Neuer Kurs Gripsgymnastik startet

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ist das menschliche Gehirn lernfähig bis ins hohe Alter und darum lohnt sich das Üben um geistig fit zu bleiben. Aus diesem Grunde bieten wir einen neuen Kursus „Gripsgymnastik“ an.

Trainiert wird ab 20. Oktober jeweils freitags ab 10.15 Uhr im Clubraum in der Kirchengasse. Frauen ab ca. 50 Jahren sind herzlich eingeladen zu einer Schnupperstunde.

Nach der kurzen Aufwärmphase mit leichten Schrittkombinationen, Übungen zur Sturzprophylaxe oder mit kleinen Handgeräten wird das Gedächtnis vielseitig und abwechslungsreich trainiert. Konzentration, Wortfindung, Kreativität und Merkfähigkeit werden geschult.

Es geht nicht um Wissen, sondern um Freude am Erfahrungsaustausch und der Erkenntnis, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden. Fröhlichkeit und das Lachen miteinander gehören bei der DJK ebenfalls dazu.

Nähere Informationen gerne über die Geschäftsstelle oder über die Kursleiterin unter Telefon 06894-35376.


Übrigens sind wir schon am planen für zwei weitere neue Trainingsangebote

… damit es euch bei der DJK-SG nie langweilig wird 🙋 🙋 👩‍👧

Eines stellen wir schon mal vor: „MamaFit, Baby mit!“

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung über die Geschäftsstelle. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Wer sich einen Platz sichern will oder nähere Infos möchte, kann uns in den Ferien gerne mailen an: djk-sg-st.ingbert@t-online.de

Das Angebot startet nach den Herbstferien ab 27.10. freitags von 9.45-10.45 Uhr in der Altenbegegnungsstätte (Stadthalle).

Dieses Training richtet sich an Mütter, die die Rückbildung abgeschlossen haben und wieder sportlich aktiv werden wollen. Es handelt sich um ein vielseitiges Ganzkörpertraining bei dem die Babys dabei sein dürfen und auch aktiv eingebunden werden. 😘 Inhalte sind u.a. Bauch- und Rückentraining, Bodyforming und Fitnesstraining, Haltungsschulung, Atem- und Entspannungstraining. Mitzubringen ist eine Gymnastikmatte für Mama und Baby.

Gerne weitersagen!


Wieder buntes Herbstbasteln für die Kids

Die Vereinsjugend & ihre Freunde sind ganz herzlich am 28. Oktober zum Basteln eingeladen. Von 14.30 – 17.00 Uhr dürfen alle Teilnehmer kreativ sein. Im Clubraum in der Kirchengasse gibt es viele Bastelangebote zu gestalten, so dass dem herbstlichen Dekorieren zuhause nichts mehr im Wege steht.

Bitte schnellstmöglich auf der Geschäftsstelle der DJK-SG anmelden, damit genügend Material vorhanden ist. In den Ferien ist eine Voranmeldung per Mailbox oder über Email möglich. Telefon: 06894-38 10 26 oder Email: djk-sg-st.ingbert@t-online.de


Wir sehen uns wieder nach den Herbstferien *

Die Geschäftsstelle ist in den Ferien geschlossen.
Wir sind ab 16.10. wieder wie gewohnt da!

Auch die Trainingsstunden machen eine kleine Pause 🙂
Aber bald geht es ja wieder weiter. Bis daheim schöne Zeit!

Im Herbst

Der schöne Sommer ging von hinnen,
Der Herbst, der reiche, zog ins Land.
Nun weben all die guten Spinnen
so manches feine Festgewand.

Sie weben zu des Tages Feier
mit kunstgeübtem Hinterbein
ganz allerliebste Elfenschleier
als Schmuck für Wiese, Flur und Hain.

Wilhelm Busch


Brrrr .. Der nächste Winter kommt bestimmt

Schon jetzt dran denken:
Ab 18. Oktober startet mittwochs von 18.30-20.00 Uhr wieder die Ski- und Ausdauergymnastik in der neuen Eisenbergschule in Hassel.


Tolle Erfolge beim Kinderleichtathletik-Wettbewerb

Am Samstag, den 16.09.2017 war die DJK-SG St. Ingbert erstmals Gastgeber eines Kinderleichtathletik-Wettbewerbs. Nach Aufbau und Vorbereitungen ging es um 11.40 Uhr los mit den ersten Disziplinen. Der Wettergott war auf Seiten der DJK. Mit Teilnehmern aus drei verschieden Vereinen starteten bei strahlendem Sonnenschein 9 Kinder der Altersklasse U08, 15 Kinder der U10 und 12 Kinder der U12 in den Wettkampf. Alle Teilnehmer mussten vier Disziplinen absolvieren. Bei 30 m Hindernissprint-Staffel, Schlagballwurf in Zonen, Hoch-Weit-Sprung und Sprint gaben sie ihr Bestes. Man konnte deutlich erkennen, dass jeder Spaß an den neuen (etwas abgewandelten) Disziplinen hatten. Höhepunkt war die Hindernisstaffel. Sie sorgte für ein Lächeln im Gesicht der Kinder.


Belohnt wurden die Leichtathletikkids der DJK-SG St. Ingbert mit jeweils dem 1. und 2 Platz in der U08 und der U10. Ebenfalls jubeln durfte die U12 über den zweiten 2. Platz. Bei anschließender Siegerehrung bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille für ihre guten Leistungen. Zahlreiche Siegerfotos wurden gemacht und alle zeigten stolz was sie erreicht haben. Viele freiwillige Helfer sorgten dafür, dass dieser Tag zu einem tollen Erlebnis wurde.

Hier geht es zu den SIEGERLISTEN:
U08 Teamergebnisliste
U10 Teamergebnisliste
U12 Teamergebnisliste
U12 Mehrkampfergenisliste


Sportabzeichen Abnahme im Nordic Walking

Am Freitag den 29. September bieten wir von der DJK-SG die Möglichkeit, die Prüfung für das Sportabzeichen in der Langdistanz Nordic Walking abzulegen. Die Interessenten müssen eine Dauer von zwei Stunden bewältigen. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Marxplatz in der Gehnbachstraße.


Infozettel Losheim 2017 für alle Teilnehmer (:-)

Hallo Zusammen

Bald ist es soweit und hier ist unser Infoblatt mit den letzten Informationen für euch!
Per Mail und Post sind bereits die Infos an euch unterwegs. Zur Sicherheit aber hier nochmal zum nachschlagen:

Letzte Infos vor der Abreise2017

Wir freuen uns auf spannende Stunden in Losheim & sagen Tschüss und bis bald

Euer Betreuerteam der DJK SG St. Ingbert und DJK Bexbach


Baggern, Bohren, Sägen, Straßenverkehr, Wäsche waschen und Chemieversuche. All das und vieles Mehr war erlaubt!

Unter dem Motto „Wenn ich einmal groß bin“ waren alle Kinder bei der DJK-SG St. Ingbert aufgerufen, das diesjährige Sommerfest mitzufeiern.
Von Baby- bis weit über das Grundschulalter hinaus, waren über 400 Gäste bei sonnigem Wetter vorbei gekommen.

Die hohe Teilnehmerzahl der Kinder, rund 200, die Vielfalt der Spielstationen und die aufgeregte Atmosphäre auf dem Platz ließen bereits erste Rufe nach einer Wiederholung laut werden.


Schon die Eröffnung durch Oliver Reiter führte in die Thematik ein mit einem Berufe raten und einem gemeinsamen Lied.

Die Tanzgruppen „Tanzmäuse“ (unter der Leitung von Bettina Staub und Nina Becker) sowie „Flores“ (unter der Leitung von Lea Becker, Sandra und Silke Erlemeier) tanzten dann zur Einstimmung einen Bienentanz, da auch das diesjährige „Jahr der Bienen“ zum Motto gehörte.

Hierfür war extra der Imkerverein 1903 Oberwürzbach e.V. zur Unterstützung gekommen, die an der Bienenspielstation die Arbeit der Bienen und der Imker erklärten. In pink traten danach die „Zaubersterne“ der Gruppe von Laura Dillenkofer und Marie Bayer und zwei Hipp Hopp Gruppen von Nora Singer auf. Und schon ging es los!

Da wurden Bienen beim Flug zur Wabe geholfen und unterwegs Nektar und Pollen gesammelt. Nebenan wurde professionell Müll getrennt, Tiere im Zoo gefüttert, im Chemielabor Versuche in Reagenzgläsern gemacht, Bohnen gepflanzt und Gemüse mit der Schubkarre geerntet. Besonders Spaß machte das Stroh dreschen und Pizza backen. Der Pizzaofen wurde eigens so gebaut und konstruiert, dass er beim Einschieben der belegten Pizza zu dampfen begann. Bis zum Schluss wurde fleißig gebacken, in der Ausgrabungskiste gewühlt, Häuser gebaut und vieles mehr.

Die Jugendleiterin der DJK Sportgemeinschaft, Claudia Huppert und das Kinderfest-Team waren erfreut, wie viele Kinder den Weg gefunden hatten, trotz Konkurrenzveranstaltungen. „Die ganze Organisation steht und fällt mit all unseren ehrenamtlichen Helfern, die im Vorfeld schon gebastelt haben, fleißig beim Auf- und Abbau helfen und sich um die Versorgung der Gäste kümmern.“


Abnahme Sportabzeichen für die Radfahrer

Wir bieten am Samstag den 03. September die Möglichkeit, die Prüfung für das Sportabzeichen im Radfahren abzulegen. Es muss dafür eine Strecke von 20 Kilometern zurückgelegt werden. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Sengscheider Hof in Sengscheid.

Nähere Infos & Anmeldung bei Mike Masser unter Telefon: 01577-3487478 oder über die Geschäftsstelle.


Slideshow